Sie befinden sich hier:

Wo und wie melde ich mich an?

online auf unserer Internetseite www.vhs-suhl.de (Diese Anmeldung ist seit 30. Juni 2023 verbindlich.)

telefonisch unter 03681 80606-0 (Ein ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular ist zusätzlich erforderlich.)

schriftlich mit unserem Anmeldeformular

Anschrift:    Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl, Meininger Str. 89, 98529 Suhl

E-Mail:         info@vhs-suhl.de

Fax:              03681 80606-21

Vollständig ausgefüllt und unterschrieben können Sie das Anmeldeformular per Mail, per Fax, postalisch oder persönlich bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn in unserer Geschäftsstelle abgeben. Erst dann ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Mit Ihrer Anmeldung an der vhs akzeptieren Sie die Benutzungs- und Entgeltordung der Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl. Ein kostenfreier Rücktritt ohne Angabe von Gründen ist bis zu drei Arbeitstage vor Kurs- bzw. Veranstaltungsbeginn möglich. Nach Ablauf dieser Frist werden 25% und bei Schulabschlüssen 10% des Teilnehmerentgeltes* als Bearbeitungsentgelt einbehalten. Das Teilnehmerentgelt* wird durch das Bearbeitungsentgelt nicht überschritten. Bei weniger als acht Teilnehmern* wird der angegebene Kleingruppenpreis berechnet.

Sollten Sie keine weitere Nachricht erhalten, so findet der Kurs/die Veranstaltung terminlich wie ausgeschrieben statt. Muss der Kurs/die Veranstaltung aufgrund geringer Nachfrage ausfallen oder verschoben werden, werden Sie rechtzeitig telefonisch, per E-Mail oder per SMS informiert. Bei Verhinderung bitten wir um eine kurze Mitteilung.

Wie bezahle ich die Kursgebühr?

Wenn der Volkshochschule Suhl ein SEPA-Mandat vorliegt, wird die Kursgebühr per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen. Eine Mandatsvorlage erhalten Sie in der Verwaltung der vhs oder hier. Zahlung per Rechnung ist ebenfalls möglich.

Gibt es Ermäßigungen?

Eine Ermäßigung des Entgeltes kann nach Vorlage eines schriftlichen Antrages und den begründenden Unterlagen gewährt werden, sofern die erforderlichen Voraussetzungen vorliegen. Der Antrag und die begründenden Unterlagen sind mit der Anmeldung oder spätestens in der 1. Unterrichtseinheit abzugeben. Eine rückwirkende Ermäßigung wird nicht gewährt. Die Ermäßigung gilt für den Zeitraum des laufenden Kurses oder bis zum Ablauf der Ermäßigungsgrundlage.

Ermäßigungen werden gewährt:

• Schülern* und Studenten* in Höhe von 25%
  • Empfängern* von Sozialleistungen in Höhe von 50%
  • Inhaber* des Sozialpasses, der Ehrenamtscard in Höhe von 50%

Wann kommt ein Kurs zustande?

Die Angebote der Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl sind offene Angebote, die zustande kommen, wenn sich mindestens acht Teilnehmer* je Kurs verbindlich anmelden.

Kleingruppenregelung: Sollte die geforderte Mindestteilnehmeranzahl* nicht erreicht werden, die Durchführung aber sinnvoll und möglich sein und der Kurs mit Zustimmung der Teilnehmer* dennoch durchgeführt werden, erhöht sich die Gebühr nach §9 der Entgeltordnung der Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl entsprechend dem Verhältnis der geringeren Teilnehmerzahl* zu acht Personen. Eine Kleingruppe umfasst sechs bis sieben Teilnehmer*. Die Genehmigung zur Durchführung eines Angebotes als Kleingruppe erteilt der Leiter der vhs.

Findet in den Ferien Unterricht statt?

In der Regel findet an gesetzlichen Feiertagen und in den Schulferien des Freistaates Thüringen (sofern nicht anders vereinbart) sowie an unterrichtsfreien Tagen der entsprechenden Suhler Schulen auch kein Unterricht an der vhs statt.

Wann bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Haben Sie regelmäßig einen Kurs besucht (Anwesenheit mindestens 80%), stellen wir Ihnen auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung aus. Für die Erstellung von Beglaubigungen, Bescheinigungen, Zertifikaten und Zeugnissen wird die aktuelle Fassung der Verwaltungskostensatzung der Stadt Suhl angewandt.

* Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen, Männer und Divers gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.