Sie befinden sich hier:

"Das Ganze wegen uns? Krass!"

Eigentlich wollte Joris Pöhlmann - Schüler der IMPULS-Schule in Schmiedefeld - im Rahmen seines Schulpraktikums an der vhs "Karl Mundt" Suhl nur ein eigenes Projekt auf die Füße stellen und darüber seine Belegarbeit schreiben. Was sich dann daraus entwickelte, hätte vor einigen Wochen noch niemand geahnt. Vor allem nicht Joris. "Was? Das Ganze wegen uns? Krass!" so Joris ganz erstaunt. Jetzt findet am 21. Mai 2022 das "fahr-Rad-Festival" auf dem Marktplatz in Suhl statt. Aber zuerst die Geschichte bis hierher nochmal von vorn.

Der 16-Jährige Schüler hat ein großes Hobby - das Radfahren. Insbesondere Downhill, das rasante Bergabfahren über Stock und Stein und Sprüngen über Rampen. So war das Thema für sein Projekt im Rahmen seines Schulpraktikums an der Volkshochschule schnell gefunden. Denn was Spaß macht, fällt einem meist leicht. Gesagt, getan. In Peter Ettrich, Hausmeister des Kinderheims in Benshausen und früher selbst passionierter Downhill-Fahrer, fanden Joris und einige seiner Freunde den perfekten Partner. An zwei Samstagen bauten sie gemeinsam ihre Rampen. Hier das Video "So baut man eine MTB-Rampe" von Joris Pöhlmann.

Eigentlich wäre die Geschichte an diesem Punkt schon fast zu Ende. Gut, nicht ganz. Das Ergebnis der zwei Wochenenden sollte im Rahmen einer kleinen Veranstaltung präsentiert werden. Aber aus "klein" wurde nichts. Schnell kam eins zum anderen, ein Partner brachte den nächsten ins Gespräch und eigentlich nie geplant, entwickelte sich die Idee zum "fahr-Rad-Festival" auf dem Marktplatz. Ein Festival, das all das in den Mittelpunkt stellt, was mit Fahrradfahren zusammenhängt. Mit verschiedenen Mitmach- und Kennenlernangeboten am Veranstaltungstag rückte die Volkshochschule gemeinsam mit allen beteiligten Partnern aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus, Umwelt und Wirtschaft die gesundheitsfördernden Aspekte des Fahrradfahrens in den Fokus und wollte so mehr Menschen zum Fahrradfahren bewegen.

Hier ein kleiner Rückblick auf das "fahr Rad-Festival" am 21. Mai 2022 auf dem Marktplatz in Suhl!