Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

241E503100 Mein Computer (Windows) - Erste Schritte für Senioren und Anfänger

Der Computer (Windows) - auch PC genannt ist heute ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Zeitalters. Er verbindet die analoge mit der digitalen Welt und bietet vielfältige Möglichkeiten der Nutzung.

In diesem lockeren Kurs lernen Sie die ersten Schritte im Umgang mit einem Computer mit dem Betriebssystem Windows. Was kann das Gerät alles und wie passe ich es an meine individuellen Bedürfnisse optimal an? Von den ersten Schritten nach dem Kauf und Einstellen der frischen Windows-Installation über das Nutzen der Windows-Oberfläche, Surfen, YouTuben, Musik hören, Fotos und Videos anschauen zur Installation und Nutzung von Programmen und Co.

Für weitere individuelle Fragen besteht nach vorheriger Abstimmung im letzten Drittel jeder Veranstaltung die Möglichkeit mit allen darauf tiefer einzugehen.


Die Teilnehmer dürfen sich nach Kräften gegenseitig unterstützen: Mit Anleitung des Dozenten hilft jeder jedem.



Kursinhalte:


- Die Bedienung meines Computers (Windows) - Knöpfe, Schalter und die Maus

- Die Windows-Oberfläche - was finde ich hier und was bedeutet es

- Die Programme auf dem PC - wo ich sie finde und was ich damit machen kann

- Das Gestalten, Bearbeiten, Schreiben und Drucken von Texten

- Der Windows-Explorer - die Verwaltung meiner Daten (Fotos, Texte, Dokumente usw.)

- Der Browser - das Tor zum Internet; die Bedienung und Anpassung an meine Bedürfnisse (E-Mails, YouTube, Google, Bing und Co.)

- Die Bedienung weiterer Programme für Audio- und Videowiedergabe, Fotos und Co.

- Das Erstellen und Nutzen von Tabellen-, Präsentations- und Zeichendokumenten

- Weitere Fragen und Themen auf Anfrage bei genügender Zeitkapazität



Voraussetzungen:


- Sie können einfache Texte lesen und deutsche Wörter schreiben und bringen Geduld, Ausdauer und gute Laune mit :)

- Es sind keine Vorkenntnisse mit einem Computer (Windows) nötig.

- Die Computer werden von der vhs Suhl gestellt und im Kurs pfleglich behandelt.

Kursort

VHS R. 2.01

ist barrierefrei

Meininger Str. 89
98529 Suhl


Termine

Datum
1. Termin am 07.03.2024
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Ort: Meininger Str. 89, Heinrichser Rathaus /R. 2.01, Meininger Str. 89, 98529 Suhl
Datum
2. Termin am 14.03.2024
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Ort: Meininger Str. 89, Heinrichser Rathaus /R. 2.01, Meininger Str. 89, 98529 Suhl
Datum
3. Termin am 21.03.2024
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Ort: Meininger Str. 89, Heinrichser Rathaus /R. 2.01, Meininger Str. 89, 98529 Suhl