Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Politik, Gesellschaft, Umwelt >> Studium Generale - mehr wissen - weiter denken
Die Astronomie, vom Wesen her eine Wissenschaft, die Ideen, Konzepte und Ergebnisse aus anderen Wissenschaftsbereichen übernimmt, anwendet und für das Erreichen neuer, inner-wissenschaftlicher Ziele einsetzt, liefert einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung der Allge-meinbildung und eines modernen Weltbildes.

Seite 1 von 1

Die größten und besten Teleskope der Welt stehen an exotischen Orten, wo man ansonsten wohl gerne Urlaub machen würde. Was sind die Gründe für diese exklusiven Orte? Welche Vorteile haben diese Standorte gegenüber anderen Lagen? Welche Teleskope stehen nun dort und was kann man mit ihnen "sehen", was andere nicht sehen können?

wenig Teilnehmer Was hat Astronomie mit Ostern zu tun?

( ab Mi., 22.4., 17.30 Uhr )

Das Osterdatum verändert sich jedes Jahr... manchmal verschiebt es sich gleich um mehrere Wochen im Vergleich zum Vorjahr. Warum ist dies so und was hat das mit der Astronomie zu tun? Warum gibt es in den verschiedenen Kirchen der Welt verschiedene Osterdaten? Warum gibt es nur einen ausgewählten Zeitrahmen für Ostern?

wenig Teilnehmer Navigationssysteme

( ab Mi., 13.5., 17.30 Uhr )

GPS, Galileo, GLONASS, Beidou... was haben diese Begriffe gemeinsam? Warum kennen die meisten nur die Bezeichnung GPS? Wieso werden die anderen Systeme uns helfen bald noch genauer zu wissen, wo man ist? Was haben diese Begriffe mit dem autonomen Fahren zu tun?
Navigationssysteme sind eine Errungenschaft der Raumfahrt, aber auch ein sich stark entwickelndes Marktsegment. Im Vortrag erfahren sie vieles über die Grundlagen, Funktionsweise und Anwendungen, aber auch Grenzen der Navigationssysteme.

Seite 1 von 1



wenig Teilnehmer
wenig Teilnehmer
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Parkplätze an der VHS

Ein weiterer Flyer

Angebote und Material zum Herunterladen

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen