Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Keine Anmeldung möglich Pilates für Senioren am Vormittag

( ab Mi., 9.9., 12.15 Uhr )

Gerade im Alter fällt es Menschen schwerer, den Bewegungs- und Stützapparat im Lot zu halten. Muskelaufbau, Dehnung zur Erhaltung der Beweglichkeit und Elemente der Sturzprophylaxe sind daher für eine höhere Lebensqualität wichtig. Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit individuellen Haltungskorrekturen verbessert die Körperwahrnehmung. Kleine Entspannungsübungen sorgen für Gelassenheit im Alltag.
In diesem Vormittagskurs werden die Übungen speziell für Senioren modifiziert, sodass jeder mithalten und Spaß dabei empfinden kann.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Keine Anmeldung möglich Pilates für Senioren am Vormittag

( ab Mi., 9.9., 14.00 Uhr )

Gerade im Alter fällt es Menschen schwerer, den Bewegungs- und Stützapparat im Lot zu halten. Muskelaufbau, Dehnung zur Erhaltung der Beweglichkeit und Elemente der Sturzprophylaxe sind daher für eine höhere Lebensqualität wichtig. Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit individuellen Haltungskorrekturen verbessert die Körperwahrnehmung. Kleine Entspannungsübungen sorgen für Gelassenheit im Alltag.
In diesem Vormittagskurs werden die Übungen speziell für Senioren modifiziert, sodass jeder mithalten und Spaß dabei empfinden kann.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Keine Anmeldung möglich Sanftes Yoga am Vormittag für Ältere

( ab Mo., 28.9., 10.00 Uhr )

Dieser Yogakurs ist speziell auf die körperliche und gesundheitliche Situation der nicht mehr ganz Jungen zugeschnitten. Er soll helfen, die innere und äußere Vitalität zu erhalten oder zurück zu gewinnen. Es geht besonders um die nachlassende Gelenkigkeit, die mit den Yogaübungen, den "Asanas", gut ausgeglichen werden kann, was zugleich eine hervorragende Sturz- und Osteoporosevorbeugung darstellt. Yoga kann auch helfen, die Sehkraft zu stärken. Spezielle Atemtechniken schützen vor Erkältungskrankheiten und dienen der Entspannung.
Zugleich vermittelt der Kurs aber auch etwas von der Spiritualität des Yoga, die uns mit der Universalität des Lebens verbindet.
Vorkenntnisse oder eine gute Konstitution braucht man für dieses Programm nicht.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Dieser Yogakurs ist speziell auf die körperliche und gesundheitliche Situation der nicht mehr ganz Jungen zugeschnitten. Er soll helfen, die innere und äußere Vitalität zu erhalten oder zurück zu gewinnen. Es geht besonders um die nachlassende Gelenkigkeit, die mit den Yogaübungen, den "Asanas", gut ausgeglichen werden kann, was zugleich eine hervorragende Sturz- und Osteoporosevorbeugung darstellt. Yoga kann auch helfen, die Sehkraft zu stärken. Spezielle Atemtechniken schützen vor Erkältungskrankheiten und dienen der Entspannung.
Zugleich vermittelt der Kurs aber auch etwas von der Spiritualität des Yoga, die uns mit der Universalität des Lebens verbindet. Irgendwelche Vorkenntnisse oder eine gute Konstitution braucht man für dieses Programm nicht.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch

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wenig Teilnehmer
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

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Während des Semesters:

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Freitag:
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