Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Aktiv und Gesund

( ab Mi., 14.8., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs vereint Elemente der traditionellen Gymnastik mit Elementen des Tiefenmuskeltrainings, Aerobics und Stretchings, um ein möglichst abwechslungsreiches, wirkungsvolles Sportprogramm speziell für Frauen zu erreichen.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Step Aerobic - Einsteiger/Fortgeschrittene

( ab Di., 20.8., 18.15 Uhr )

Diese Fitnessgymnastik verbindet ein intensives Herz-Kreislauf-Training mit athletischen und tänzerischen Bewegungen so, dass Kondition, Kraft, Aussehen und Ausstrahlung verbessert werden.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Step Aerobic - Fortgeschrittene

( ab Di., 20.8., 20.00 Uhr )

Diese Fitnessgymnastik verbindet ein intensives Herz-Kreislauf-Training mit athletischen und tänzerischen Bewegungen, sodass Kondition, Kraft, Aussehen und Ausstrahlung verbessert werden.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 2.9., 14.30 Uhr )

In 12 Übungseinheiten werden die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis zur Gesunderhaltung des gesamten Bewegungs- und Stützapparates geschult. Das Wissen über die Funktionen der verschiedenen Strukturen des gesamten Körpers, in Verbindung mit gezielten Übungsangeboten, soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, ihre Körperfunktionen besser zu verstehen und für die Gesunderhaltung Erkenntnisse und Motivation in den Alltag mitzunehmen.
Eine Vielfalt von Übungen aus den Bereichen STEP, AROHA, Faszientraining, Pilates, Yoga und Balance sind Bestandteile dieses Angebotes. Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden geschult und trainiert.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

fast ausgebucht Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 2.9., 16.30 Uhr )

In 12 Übungseinheiten werden die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis zur Gesunderhaltung des gesamten Bewegungs- und Stützapparates geschult. Das Wissen über die Funktionen der verschiedenen Strukturen des gesamten Körpers, in Verbindung mit gezielten Übungsangeboten, soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, ihre Körperfunktionen besser zu verstehen und für die Gesunderhaltung Erkenntnisse und Motivation in den Alltag mitzunehmen.
Eine Vielfalt von Übungen aus den Bereichen STEP, AROHA, Faszientraining, Pilates, Yoga und Balance sind Bestandteile dieses Angebotes. Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden geschult und trainiert.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Do., 5.9., 17.00 Uhr )

In 12 Übungseinheiten werden die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis zur Gesunderhaltung des gesamten Bewegungs- und Stützapparates geschult. Das Wissen über die Funktionen der verschiedenen Strukturen des gesamten Körpers, in Verbindung mit gezielten Übungsangeboten, soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, ihre Körperfunktionen besser zu verstehen und für die Gesunderhaltung Erkenntnisse und Motivation in den Alltag mitzunehmen.
Eine Vielfalt von Übungen aus den Bereichen STEP, AROHA, Faszientraining, Pilates, Yoga und Balance sind Bestandteile dieses Angebotes. Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden geschult und trainiert.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

( ab Do., 19.9., 10.15 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Keine Anmeldung möglich Pilates für Senioren am Vormittag

( ab Mi., 25.9., 9.30 Uhr )

Gerade im Alter fällt es Menschen schwerer, den Bewegungs- und Stützapparat im Lot zu halten. Muskelaufbau, Dehnung zur Erhaltung der Beweglichkeit und Elemente der Sturzprophylaxe sind daher für eine höhere Lebensqualität wichtig. Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit individuellen Haltungskorrekturen verbessert die Körperwahrnehmung. Kleine Entspannungsübungen sorgen für Gelassenheit im Alltag.
In diesem Vormittagskurs werden die Übungen speziell für Senioren modifiziert, so dass jeder mithalten und Spaß dabei empfinden kann.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

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wenig Teilnehmer
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

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Während des Semesters:

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

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