Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Step Aerobic - Fortgeschrittene

( ab Di., 20.8., 20.00 Uhr )

Diese Fitnessgymnastik verbindet ein intensives Herz-Kreislauf-Training mit athletischen und tänzerischen Bewegungen, sodass Kondition, Kraft, Aussehen und Ausstrahlung verbessert werden.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Step Aerobic - Einsteiger/Fortgeschrittene

( ab Di., 27.8., 18.15 Uhr )

Diese Fitnessgymnastik verbindet ein intensives Herz-Kreislauf-Training mit athletischen und tänzerischen Bewegungen so, dass Kondition, Kraft, Aussehen und Ausstrahlung verbessert werden.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining

( ab Do., 19.9., 10.15 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Keine Anmeldung möglich Pilates für Senioren am Vormittag

( ab Mi., 25.9., 9.30 Uhr )

Gerade im Alter fällt es Menschen schwerer, den Bewegungs- und Stützapparat im Lot zu halten. Muskelaufbau, Dehnung zur Erhaltung der Beweglichkeit und Elemente der Sturzprophylaxe sind daher für eine höhere Lebensqualität wichtig. Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm mit individuellen Haltungskorrekturen verbessert die Körperwahrnehmung. Kleine Entspannungsübungen sorgen für Gelassenheit im Alltag.
In diesem Vormittagskurs werden die Übungen speziell für Senioren modifiziert, so dass jeder mithalten und Spaß dabei empfinden kann.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

Anmeldung möglich Fit Mix - Bring Deinen Körper in Form

( ab Mi., 16.10., 17.30 Uhr )

Mit vielseitigen Elementen zur Förderung von Spannkraft, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden werden in diesem Kurs die Teilnehmenden auf angenehme, sportliche Weise und Grundlage neuester gesundheitlicher Erkenntnisse auf dem Weg zur Verbesserung der Fitness begleitet.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Handtuch.

Keine Anmeldung möglich Pilates - Fortgeschrittene

( ab Di., 22.10., 19.00 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Atemtechnik aus dem Pilates lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit, zur Stärkung der Körpermitte und des Rückens kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

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wenig Teilnehmer
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

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Montag, Dienstag, Donnerstag:
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