Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Mit Spirit bleibst du nicht im Regen stehen!

talentCAMPus vom 23. April bis 26. April 2019

Der talentCAMPus in den Osterferien war für 63 Kinder dieses Jahr ein besonderes Erlebnis. Mit den Bündnispartnern Spirit of Football e.V. und der Berliner Friedenskünstlerin Ute Bella Donne konnten die Kinder auf dem Gelände des Suhler Sportbundes viel über Demokratie, Toleranz, Fairness und Respekt lernen und spielerisch erfahren.

In den einzelnen Workshops (Fair-Play-Fußball, Welt-Theater, Ich bin ich - Bilder im Kopf, Auf Reisen gehen und Welt in Farben) geht es um ein faires und respektvolles Miteinander. Dabei entwickelt sich ein Verständnis für die unterschiedlichsten Kulturen dieser Welt und wie wichtig diese Vielfalt für jeden einzelnen von uns ist. Kleine Theaterstücke wurden kreiert und in Deutsch und Englisch aufgeführt. Beim Fair-Play-Fußball haben alle gelernt, wie sie ihre Mitspieler einbeziehen, wie mit Fouls und unfairer Spielweise umgegangen wird. Ein anderer Workshop zeigte, wie Vorurteile entstehen, man ihnen entgegen tritt und sie abbaut. 

Die Idee für die Rettungsschirme stammt vom Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Rechtsextremismus in Suhl. In den Workshops, die betreut wurden von Ute Donner und Angelika Beuger, ging es darum, die Impressionen aus den anderen Workshops auf den Schirm zu bringen und so eine endliche Vielfalt an bunten Schirmen zu erhalten. Regenschirme, als ein Symbol, dass nicht nur vor Regen und zu viel Sonne schützt, sondern auch symbolisch gegen Ungerechtigkeit abschirmt.

 

 


Kontakt

Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Parkplätze an der VHS

Ein weiterer Flyer

Angebote und Material zum Herunterladen

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen