Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Sanftes Yoga am Vormittag für Ältere

( ab Mo., 27.8., 9.30 Uhr )

Dieser Yogakurs ist speziell auf die körperliche und gesundheitliche Situation der nicht mehr ganz Jungen zugeschnitten. Er soll helfen, die innere und äußere Vitalität zu erhalten oder zurück zu gewinnen. Es geht besonders um die nachlassende Gelenkigkeit, die mit den Yogaübungen, den "Asanas", gut ausgeglichen werden kann, was zugleich eine hervorragende Sturz- und Osteoporosevorbeugung darstellt. Yoga kann auch helfen, die Sehkraft zu stärken. Spezielle Atemtechniken schützen vor Erkältungskrankheiten und dienen der Entspannung.
Zugleich vermittelt der Kurs aber auch etwas von der Spiritualität des Yoga, die uns mit der Universalität des Lebens verbindet. Irgendwelche Vorkenntnisse oder eine gute Konstitution braucht man für dieses Programm nicht.
Kursgebühr kann von der Krankenkasse gefördert werden. Bitte fragen Sie Ihre Krankenkasse.

auf Warteliste Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 3.9., 8.00 Uhr )

Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Schwerpunkte sind u. a. Rücken- und Beckenbodengymnastik, leichte Sportspiele sowie gezielte Übungen gegen Osteoporose. Auch sportlich Ungeübte oder gesundheitlich Gefährdete können das Programm bedenkenlos absolvieren.

Anmeldung möglich Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 3.9., 9.30 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

Anmeldung möglich Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Do., 6.9., 9.00 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

Anmeldung möglich Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Do., 6.9., 10.15 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

Anmeldung möglich Pilates für Senioren am Vormittag

( ab Mi., 17.10., 9.30 Uhr )

Pilates für Senioren liegt im Trend. Pilates, das vor allem auf die Verbesserung der Haltung, die Formung der Figur, die Steigerung der Ausstrahlung und auf eine nachhaltige Entspannung zielt, war zunächst der Trendsport der Jungen, Schönen und Reichen.
Die außerordentliche Wirksamkeit der Übungen, die hauptsächlich über die problematische Körpermitte wirken, ließen Pilates schnell zu einem erfolgreichen Gymnastikprogramm für alle Altersgruppen und auch für eigentlich Unsportliche werden. Auch weil sich Erfolge in der Regel sehr rasch zeigen.
Pilates für Senioren ist auch deswegen so gefragt, weil sich das Programm individuell anpassen lässt.
In diesem Vormittagskurs werden die Übungen speziell auf nicht mehr ganz so Junge modifiziert, so dass jeder mithalten und Spaß dabei empfinden kann.
Förderfähiger Kurs nach §20 SGB V. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung.

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wenig Teilnehmer
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

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