Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Pilates am Vormittag

( ab Mi., 6.9., 9.30 Uhr )

Prävention/Förderfähiger Kurs
Pilates, das vor allem auf die Verbesserung der Haltung, die Formung der Figur, die Steigerung der Ausstrahlung und auf eine nachhaltige Entspannung zielt, war zunächst der Trendsport der Jungen, Schönen und Reichen.
Die außerordentliche Wirksamkeit der Übungen, die hauptsächlich über die problematische Körpermitte wirken, ließen Pilates schnell zu einem erfolgreichen Gymnastikprogramm für alle Altersgruppen und auch für eigentlich Unsportliche werden. Auch weil sich Erfolge in der Regel sehr rasch zeigen.
In diesem Vormittagskurs werden die Übungen speziell auf nicht mehr ganz so Junge modifiziert, so dass jeder mithalten und Spaß dabei empfinden kann.

auf Warteliste Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 11.9., 8.00 Uhr )

Prävention/Förderfähiger Kurs
Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Schwerpunkte sind u. a. Rücken- und Beckenbodengymnastik, leichte Sportspiele sowie gezielte Übungen gegen Osteoporose. Auch sportlich Ungeübte oder gesundheitlich Gefährdete können das Programm bedenkenlos absolvieren.

Anmeldung möglich Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Do., 14.9., 10.15 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

Anmeldung möglich Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 18.9., 9.30 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 8.1., 8.00 Uhr )

Prävention/Förderfähiger Kurs
Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Schwerpunkte sind u. a. Rücken- und Beckenbodengymnastik, leichte Sportspiele sowie gezielte Übungen gegen Osteoporose. Auch sportlich Ungeübte oder gesundheitlich Gefährdete können das Programm bedenkenlos absolvieren.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 8.1., 9.30 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

wenig Teilnehmer Pilates am Vormittag

( ab Mi., 10.1., 9.30 Uhr )

Pilates, das vor allem auf die Verbesserung der Haltung, die Formung der Figur, die Steigerung der Ausstrahlung und auf eine nachhaltige Entspannung zielt, war zunächst der Trendsport der Jungen, Schönen und Reichen.
Die außerordentliche Wirksamkeit der Übungen, die hauptsächlich über die problematische Körpermitte wirken, ließen Pilates schnell zu einem erfolgreichen Gymnastikprogramm für alle Altersgruppen und auch für eigentlich Unsportliche werden. Auch weil sich Erfolge in der Regel sehr rasch zeigen.
In diesem Vormittagskurs werden die Übungen speziell auf nicht mehr ganz so Junge modifiziert, so dass jeder mithalten und Spaß dabei empfinden kann.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Do., 11.1., 10.15 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 23.4., 9.30 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Do., 26.4., 10.15 Uhr )

Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.

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wenig Teilnehmer
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Fax: 03681 80606-21
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