Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.
Mit den Jahren wachsen manchmal auch die Plagen. Maßvolle und regelmäßige sportliche Betätigung fördert Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. Umso mehr Grund, etwas für sich zu tun. Schwerpunkte dieses Kurses sind eine maßvolle Rückenschule, Wahrnehmungsübungen, gezielte Übungen gegen Osteoporose und wohltuende Entspannungsübungen mit Gleichaltrigen. Sie können lernen, auf sanfte und ausgeglichene Art und Weise Rückenschmerzen vorzubeugen. Sie erhalten Tipps und Anleitungen für den Alltag und erfahren Wichtiges über die körperlichen und seelischen Zusammenhänge. Die Übungen sind so kombiniert, dass sie auch von denjenigen gut ausgeführt werden können, die nicht mehr so beweglich sind wie früher.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

wenig Teilnehmer Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen ab 18 Jahren

( bei mind. 8 schriftlichen Anmeldungen )

Belästigungen und gewaltsame Übergriffe in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz sind leider keine Seltenheit. In diesem Kurs wird darauf eingegangen, Gefahrensituationen im Vorfeld zu erkennen und zu reagieren. Sollte dies nicht mehr mögliche sein, lernen die Teilnehmer*innen im Kurs, Angriffe einzuschätzen und mit möglichst wenig Aufwand abzuwehren. Weiterhin werden alle Aspekte moderner Selbstverteidigung ohne und mit Gegenständen trainiert, Übungen am Schlagpolster, Rollenspiele. Besondere Vorkenntnisse oder körperliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Kleidung: Alltagskleidung (z. B. Jeans und T-Shirt), feste Turnschuhe.

Anmeldung möglich Fit Mix - Bring Deinen Körper in Form

( ab Mi., 12.2., 17.30 Uhr )

Mit vielseitigen Elementen zur Förderung von Spannkraft, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden werden in diesem Kurs die Teilnehmenden auf angenehme, sportliche Weise und Grundlage neuester gesundheitlicher Erkenntnisse auf dem Weg zur Verbesserung der Fitness begleitet.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Do., 3.9., 17.00 Uhr )

In 12 Übungseinheiten werden die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis zur Gesunderhaltung des gesamten Bewegungs- und Stützapparates geschult. Das Wissen über die Funktionen der verschiedenen Strukturen des gesamten Körpers, in Verbindung mit gezielten Übungsangeboten, soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, ihre Körperfunktionen besser zu verstehen und für die Gesunderhaltung Erkenntnisse und Motivation in den Alltag mitzunehmen.
Eine Vielfalt von Übungen aus den Bereichen STEP, AROHA, Faszientraining, Pilates, Yoga und Balance sind Bestandteile dieses Angebotes. Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden geschult und trainiert.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 7.9., 14.30 Uhr )

In 12 Übungseinheiten werden die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis zur Gesunderhaltung des gesamten Bewegungs- und Stützapparates geschult. Das Wissen über die Funktionen der verschiedenen Strukturen des gesamten Körpers, in Verbindung mit gezielten Übungsangeboten, soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, ihre Körperfunktionen besser zu verstehen und für die Gesunderhaltung Erkenntnisse und Motivation in den Alltag mitzunehmen.
Eine Vielfalt von Übungen aus den Bereichen STEP, AROHA, Faszientraining, Pilates, Yoga und Balance sind Bestandteile dieses Angebotes. Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden geschult und trainiert.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

wenig Teilnehmer Rückhalt - Gesunde Wirbelsäule

( ab Mo., 7.9., 16.30 Uhr )

In 12 Übungseinheiten werden die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis zur Gesunderhaltung des gesamten Bewegungs- und Stützapparates geschult. Das Wissen über die Funktionen der verschiedenen Strukturen des gesamten Körpers, in Verbindung mit gezielten Übungsangeboten, soll die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, ihre Körperfunktionen besser zu verstehen und für die Gesunderhaltung Erkenntnisse und Motivation in den Alltag mitzunehmen.
Eine Vielfalt von Übungen aus den Bereichen STEP, AROHA, Faszientraining, Pilates, Yoga und Balance sind Bestandteile dieses Angebotes. Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit werden geschult und trainiert.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

wenig Teilnehmer Fit Mix - Bring Deinen Körper in Form

( ab Mi., 23.9., 17.30 Uhr )

Mit vielseitigen Elementen zur Förderung von Spannkraft, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden werden in diesem Kurs die Teilnehmenden auf angenehme, sportliche Weise und Grundlage neuester gesundheitlicher Erkenntnisse auf dem Weg zur Verbesserung der Fitness begleitet.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

wenig Teilnehmer Aktiv und Gesund

( ab Mi., 23.9., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs vereint Elemente der traditionellen Gymnastik mit Elementen des Tiefenmuskeltrainings, Aerobics und Stretchings, um ein möglichst abwechslungsreiches, wirkungsvolles Sportprogramm speziell für Frauen zu erreichen.
Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Getränk, Handtuch.

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wenig Teilnehmer
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

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Während des Semesters:

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Freitag:
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