Pflegekurs für Angehörige, ehrenamtlich Tätige und Interessierte
Plötzlich eintretende Behinderungen, chronische Erkrankungen oder auch ständig zunehmende schwerwiegende Alterserscheinungen können dazu führen, dass bisher selbständige Personen Pflege brauchen. Bei günstigen Voraussetzungen gibt es in der Familie oder im Freundeskreis Menschen, die bereit und in der Lage sind, den Betroffenen in häuslicher Pflege zu helfen. Zusammen mit der AOK Plus möchten wir Angehörigen und allen an einer ehrenamtlichen Betreuungs- und Pflegetätigkeit Interessierten Kenntnisse und Fähigkeiten für eine eigenständige Durchführung der Pflege vermitteln.
Der Pflegekurs Plus - Pflege in der Häuslichkeit spricht Teilnehmende an, die bereits am Basispflegekurs teilgenommen haben oder einen Angehörigen schon seit längerer Zeit pflegen.
Die Teilnehmenden erhalten viele nützliche Hinweise zum Leistungsrecht der Kassen, zum Betreuungsrecht und zu Fragen der Alltagsorganisation - aber auch das notwendige Wissen, um Grenzen der häuslichen Pflege zu erkennen. Dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer soll genügend Raum zur Verfügung gestellt werden.
Die Veranstaltungen werden von der AOK PLUS gefördert und sind für Teilnehmer*innen kostenfrei.