Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

So holst du dir mehr Spaß in dein Leben! Entdecke neue Möglichkeiten!

 

4. Suhler Kinderstadt - tierisch creativ

Für 105 Mädchen und Jungen war der talent CAMPus Suhl 2018 ein ganz besonderes Erlebnis. Er fand diesmal in der Zeit vom 09. – 13.07. im Suhler Tierpark statt. In zehn verschiedenen Arbeitsgruppen konnten sich die Kinder unter sachkundiger Anleitung in Workshops  kreativ entfalten und ausprobieren.

Eine dieser Arbeitsgruppen hatte das Thema: Tierische Abenteuer mit Schwein, Ziege, Esel und Co.

30 Kinder hatten sich für diese Gruppe entschieden und lernten vieles Interessantes und Wissenswertes über die Tiere des Tierparks kennen. Der teils direkte Kontakt mit den Tieren, die Fütterungen und das Arbeiten in den Gehegen bereiteten den Kindern sichtlich Freude und Vergnügen. Die Kinder konnten sich entscheiden, ob sie die Begegnungen und Erlebnisse mit den Tieren in kleinen Geschichten aufschreiben oder zeichnen wollten.

Sowohl die kleinen Maler als auch die kleinen Schreibkünstler schufen „erste, kleine Meisterwerke“, die in einem Buch veröffentlicht werden. Die Begeisterung der Kinder, ihre Arbeiten in einen Buch wiederzufinden, war riesig. Sie bedankten sich am Abschlusstag bei ihren Eltern, Freunden, Verwandten und Besucher mit einer öffentlichen Präsentation ihrer Ergebnisse.

Die Kinder gestalteten Handpuppen und Wimpelketten, eine bunte Hummelweide am Terrarium, Bienenbilder am Bienen-Infostand, Insektenunterkünfte, Fotos und vieles weitere. All das wird auch weiterhin den Tierpark schmücken.

Zusätzlich zu den Workshops hatten die Kinder die Gelegenheit entweder die EGA in Erfurt oder das Theater in Meiningen zu besuchen. 

Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieser großartigen Veranstaltung beteiligt waren, gilt ein ganz herzliches DANKESCHÖN!

Ein besonderer Dank gilt dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ohne die finanzielle Hilfe und Unterstützung hätte der talent CAMPus Suhl nicht stattfinden und die Kinder nicht kostenlos daran teilnehmen können.

 

Die Workshops:

  • tierisch lecker
  • Die bunte Welt der Schmetterlinge
  • Wo sich auch Hummeln gerne tummeln
  • tierisches Theater
  • tierisches Nähen
  • tierische Abenteuer mit Schwein, Ziege, Esel und Co.
  • tierische Geschichten
  • tierische Apps
  • tierische Fotos
  • tierisches Filmen

Impressionen

 


Kontakt

Volkshochschule "Karl Mundt" Suhl

Meininger Str. 89
98529 Suhl

Tel.: 03681 806060
Fax: 03681 80606-21
E-Mail: info@vhs-suhl.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag, Dienstag, Donnerstag:
09:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
Sprechzeit nur nach Vereinbarung
Freitag:
09:00 - 13:00 Uhr

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Parkplätze an der VHS

Ein weiterer Flyer

Angebote und Material zum Herunterladen

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen